Organisation und Mitglieder der Gilde

Die Harburger Schützengilde von 1528 wird durch die Deputation geführt, der bis zu 9 Mitglieder angehören. Neben dem 1. und 2. Patron sind auch der 1. und 2. Schaffer als geschäftsführender Vorstand im Vereinsregister eingetragen. Die Reihe der bis zu 4 Kapitäne wird durch den Kommandeur angeführt, der im jeweiligen Jahr die Ausmärsche führt.

Bei der Gilde wechseln die Mitglieder der Deputation von Jahr zu Jahr turnusmäßig ihr Amt und sind für 4 bzw. 5 Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zeitlich nicht beschränkt. Trotz der jährlichen Rotation ändert sich nichts an der Arbeitseinteilung, wie z.B. Schatzmeister, Schießmeister und Platzmeister für den Festplatz etc.

Hauptaufgabe der Deputation ist das alljährliche Ausrichten des Vogelschießens und des Königsballs zu Ehren der jeweiligen Majestät und des Königsessens unter Teilnahme hochrangiger Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Daneben ist auch die Verwaltung des Vereinsvermögens, vor allem des Gildehauses auf dem Schwarzenberg Aufgabe, sowie die Koordination aller Gliederungen der Harburger Schützengilde, Der 1. und 2. Patron sind wie ein 1. und 2. Vorsitzender zu verstehen. Der 1. und 2. Schaffer sind die Mitglieder der Deputation, die den jeweiligen König unterstützen und bei den Besuchen bei Veranstaltungen und befreundeten Vereinen begleiten.

Die Harburger Schützengilde setzt sich maßgeblich aus 13 Schießclubs zusammen, die jeweils 5 bis 25 Mitglieder haben und sich zusammengeschlossen haben, um neben dem sportlichen Schießen auch die Geselligkeit zu pflegen. Alle Mitglieder sind auch Mitglied der Sportvereinigung, die mit annähernd 30 aktiven Sportschützen die Harburger Schützengilde bundesweit vertritt und im sportlichen Wettkampf manch Titel und gute Platzierung erreicht hat. Die Teilnahme an Hamburger, Deutschen und sonstigen Meisterschaften stellt jedes Jahr wieder eine Herausforderung an die aktivsten der Schützen dar.

Die aktiven Schützen sind in 4 Gliederungen der Harburger Schützengilde organisiert: Knopfsergeanten-Vereinigung, die Schützenkompanie, die Sportvereinigung und die Fahnenjunker.