Die Deputation der Harburger Schützengilde

Die Deputation ist der Vorstand der Harburger Schützengilde von 1528 e.V.

Mitglieder:

1. Patron Ingo Mönke
2. Patron Klaus-Jürgen Hübner
1. Schaffer Frank Kirste
2. Schaffer Ingo Volkland
Kommandeur Jörg Geffke
1. Kapitän Hans-Joachim Blohm
2. Kapitän Mathias Martens
3. Kapitän Sven Ritter
4. Kapitän Sven Kleinschmidt

Schatzmeister: Klaus-Jürgen Hübner

Beigeordnete Mitglieder der Deputation sind:

Rainer Harms Platzmeister (Festplatz)
Arik Petrich 1. Vorsitzender der Knopfsegeantenvereinigung (Vereinsarbeit)
Björn Gaute 1. Vorsitzender der Schützenkompanie (Vereinsarbeit)
Nico Ehlers 1. Vorsitzender der Fahnenjunkervereinigung (Presse- & Öffentlichkeitsarbeit) 

Die Deputation ist erreichbar unter: deputation@harburgerschuetzengilde.de

Ingo Mönke, 1. Patron

1. Patron Ingo Mönke

Ingo Mönke ist der 1. Patron der Harburger Schützengilde und somit der Vorsitzende des Vorstands. Er ist seit fast 20 Jahren Mitglied der Deputation und noch länger Mitglied der Harburger Schützengilde. 1992/93 war er König der Fahnenjunkervereinigung, 2001/02 Montagskönig. Innerhalb der Deputation verantwortet Ingo Mönke neben der Führung des Vorstands den kaufmännischen Part, das Festbuch mit Inhalten und Anzeigen sowie die Repräsentation nach außen. Außerdem ist er Mitglied im Winterball-Organisationsteam.

"Im echten Leben" ist er CEO und Vorstandsvorsitzender der PALETTEN-SERVICE Hamburg AG, Vorstandsvorsitzender der GPAL Gütegemeinschaft Paletten und Mitglied des Handelskammerausschusses für den Hamburger Süden.

Ingo Mönke ist erreichbar unter: im@hsg1528.de

Klaus-Jürgen Hübner, 2. Patron

2. Patron Klaus-Jürgen Hübner

Klaus-Jürgen Hübner ist, seit 2017, der 2. Patron und Schatzmeister der Harburger Schützengilde. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Verwaltung der Finanzen, die gemeinsame Führung der Gilde, mit dem 1. Patron Ingo Mönke. Die übrigen Deputierten können regelmäßig auf ihn und seine exzellente Vernetzung innerhalb Harburgs zählen, so konnte er für die Gilde eine Ausstellungsfläche im Phoenix-Center organisieren.

Klaus-Jürgen Hübner trat 1970 in die Fahnenjunkervereinigung und damit die Harburger Schützengilde ein. Dort war er bereits 8 Jahre Mitglied des Vorstands, davon 2 Jahre als Kassierer. 1981 wurde er zum Knopfsergeanten ernannt.

Im letzten Jahr entschied er sich beruflich etwas kürzer zu treten, das gab ihm die Möglichkeit sich im Vorstand der Gilde zu engagieren. Hübner ist selbstständiger Kaufmann im Textileinzelhandel und hat eine Tochter und drei Enkel.

Klaus-Jürgen Hübner ist erreichbar unter: kjh@hsg1528.de

Frank Kirste, 1. Schaffer

1. Schaffer Frank Kirste

Der 1. Schaffer der Harburger Schützengilde ist seit 1995 Mitglied der Harbuger Schützengilde und der Schützenkompanie. 1997 trat er in den Schießclub Schwarzenberg ein, 2009 wurde er zum Knopf ernannt. 2010/-11 erlebte er mit seiner Marita ein herrliches Königsjahr. Frank Kirste ist seit 2016 wieder Mitglied der Deputation, das war er bereits von 2009 bis 2012 und setzt sein Engagement nun fort.
Zu seinen Aufgaben gehört der Besuch des Runden Tisches der Schützenvereine in Harburg und Umgebung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation des Ausmarschtages. Man könnte sagen, er kümmert sich um das Schützennetzwerk.

Im wahren Leben ist er seit über 25 Jahren selbstständiger Kaufmann im Bestattungsgewerbe mit eigenem Trauerhaus in Nenndorf.

Frank Kirste ist erreichbar unter: fk@hsg1528.de

Ingo Volkland, 2. Schaffer

2. Schaffer Ingo Volkland

Ingo Volkland trat 1989 in die Schützenkompanie und somit die Gilde ein. Noch im selben Jahr begann er die Fahnenjunker zu fördern. Wie viele neue Mitglieder wurde er Mitglied der Gewehrgruppe. Mit den Jahren machte er sich in der Gilde bekannt und trat 1992 in den Schießclub Harburg ein, dessen Mitglied er noch heute ist. Im Jahr 2004/05 war es endlich so weit, er wurde Gildekönig, das hat ihm so gut gefallen, dass er in den Jahren 2015/16 erneut Gildekönig wurde, „um den Ruhestand zu feiern“.
Ingo Volkland lag schon immer viel an der Gilde, das erkennt jeder, der sich seine Karriere innerhalb der Gilde anschaut, so war er von 2005 bis 2013 Chef der Kompanie und hat in diesen Jahren alles dafür getan, dass die Gilde neue Mitglieder findet und sich weiterentwickelt. Seit 2016 ist er nun Mitglied der Deputation und arbeitet daran, dass die Gilde zukunftsfähig bleibt.

Ingo Volkland ist erreichbar unter: iv@hsg1528.de

Jörg Geffke, Kommandeur

Kommandeur Jörg Geffke

Seit 2015 ist Jörg Geffke, selbstständiger Malermeister, Kommandeur der Harburger Schützengilde. Als Kommandeur gehört es zu seinen Aufgaben den Schützenzug anzuführen. Zu den wichtigsten und spannendsten Momenten gehört dabei sicherlich der große Zapfenstreich.
Innerhalb der Deputation übernimmt Jörg Geffke unter Anderem die Verwaltung des Gildehauses und des Schießstandes.

Innerhalb der Gilde hat Geffke schon einige Würden tragen dürfen, so ist diese Amtszeit nicht die erste in der Deputation, vor einigen Jahren hat er sich schonmal im Vorstand engagiert, sodass er nun insgesamt 8 Jahre lang den "langen Mantel" trug. Darüber hinaus war er 2. Vorsitzender der Fahnenjunkervereinigung, im Vorstand der Knopfsergeantenvereinigung und Vizepräsident der ehemaligen Könige. A propos König, er war Fahnenjunkerkönig, zwei Mal Montagskönig, Clubkönig und 2001/2002 Gildekönig.

Jörg Geffke ist erreichbar unter: jg@hsg1528.de

Hans-Joachim Blohm, 1. Kapitän

2. Kapitän Hans-Joachim Blohm

Der 1. Kapitän, Hans-Joachim Blohm, ist seit 1991 Mitglied der Harburger Schützengilde sowie der Schützenkompanie. 1996 wurde er zum Knopf ernannt und konnte sich beim Vogelschießen 2008 gegen seine Kontrahenten durchsetzen und König der Harburger Schützengilde werden. Er ist förderndes Mitglied der Fahnenjunkervereinigung und Mitglied im Schießclub Grumbrecht.

Als selbstständiger Kaufmann im Versicherungsgewerbe übernimmt er innerhalb der Deputation die Verwaltung der Versicherungspolicen. Im Rahmen des Vogelschießens kümmert er sich vor Allem um das Festzelt.
Der 1. Kapitän wird traditionell der "Fahnenkapitän" genannt, welcher bei Um- und Ausmärschen stets die Fahnen verteidigt und anführt. Als solcher steht er in regem Austausch mit der Fahnenjunkervereinigung. Diese Kooperation findet ihren Höhepunkt bei der traditionellen Kapitänsrunde zum Ende des Vogelschießens. Es sei verraten, dass Hans Blohm der absolute Wunschkandidat der Fahnenjunkervereinigung ist.

Hans Blohm ist erreichbar unter: hb@hsg1528.de

Mathias Martens, 2. Kapitän

2. Kapitän Mathias Martens

2. Kapitän Mathias Martens.

Sven Ritter, 3. Kapitän

3. Kapitän Sven Ritter

Sven Ritter ist seit 1984 Fahnenjunker, deren König er 1984/85 war. Außerdem übernahm er einige Jahre auch die Aufgaben des 2. Vorsitzenden der Fahnenjunkervereinigung.
Seit 1992 ist er Mitglied im Schießclub Herzog Otto, dort war er 3 Jahre 2. Vorsitzender und ist seit 6 Jahren Präsident.

3. Kapitän der Deputation ist er seit 2018, vorher war er 3 Jahre Beisitzer. Er ist verantwortlich für den Kontakt zu anderen Schützenvereinen und den Besuch ihrer Schützenfeste und Bälle, er ist zuständig für den Gilde Newsletter und mitverantwortlich für die Veranstaltungen im Festzelt beim Harburger Vogelschießen.

Sven Ritter ist seit 21 Jahren Angestellter bei PRG XL Video (Production Resource Group AG), einer der größten Firmen für Eventdienstleistungen und Veranstaltungstechnik.

Sven Ritter ist erreichbar unter: sr@hsg1528.de

Sven Kleinschmidt, 4. Kapitän

4. Kapitän Sven Kleinschmidt

Sven Kleinschmidt trat 1995 der Schützenkompanie und somit der Harburger Schützengilde bei. Seit 2013 ist er Mitglied des Schießclub Scharnhorst und war dort 2016/17 Club-König. In seinem Königsjahr, 2017/2018, wurde er in die Deputation gewählt. Vor seinem Engagement in der Harburger Schützengilde war Sven Kleinschmidt bereits 16 Jahre lang ehrenamtlich im Schützenverein Marmstorf tätig. Auch hier war er König (2010/2011). Außerdem war er 4 Jahre lang 1. Vorsitzender des Sportverein Grün-Weiss Harburg.

Im echten Leben ist der gelernte Steuerfachgehilfe, der viele Jahre als Controller und Buchhalter tätig war, seit 1999 selbstständiger Kaufmann im Bestattungsdienstleistungsgewerbe.

Innerhalb der Deputation wurde ihm vor Allem das Ressort der Mitgliederbetreuung zugeteilt. Zu seinen Aufgaben gehören z.B. die Mitgliederbetreuung oder die Organisation interner Veranstaltungen.

Sven Kleinschmidt ist erreichbar unter: sk@hsg1528.de

Rainer Harms, Beigeordnetes Mitglied

Beisitzer Rainer Harms

Rainer Harms ist seit 1998 Mitglied der Harburger Schützengilde, begleitet die Gilde aber schon deutlich länger. Vor Allem musikalisch, denn er ist Mitglied des Spielmannszuges der Turnerschaft Harburg, dem inoffiziellen Spielmannszug der Harburger Schützengilde. Rainer Harms war 2002/03 Montagskönig und gründete einiger Jahre später die „Kameradschaft ehemaliger Montagskönige“, deren Präsident er ist.

Seit 2015 ist er Beisitzer bzw. Beigeordnetes Mitglied der Deputation und kümmert sich hier, als Platzmeister, vor Allem um die Organisation des Festplatzes.

Rainer Harms ist erreichbar unter: rh@hsg1528.de

Nico Ehlers, Beigeordnetes Mitglied

Beisitzer Nico Ehlers

Als Nico Ehlers 2008 der Fahnenjunkervereinigung beitrat folgte er seinem Großvater in die Gilde, welcher viele Jahre lang im Vorstand der Schützenkompanie war. 2010 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und leitet seither, gemeinsam mit seinem Vorstand, die Geschicke der "Jungen Wilden". Die Fahnenjunker widmen sich neben der Nachwuchsarbeit und Fahnenpflege seit einigen Jahren immer mehr der Vorstandsarbeit im Allgemeinen und versuchen dabei zunehmend als Impulsgeber und Innovator aufzutreten.
Mehr zufällig als geplant übernahm er die Presse- & Öffentlichkeitsarbeit der Gilde, für diesen Posten wurde im Zuge der Veränderungen innerhalb der Deputation ein neues Gesicht gesucht, auf seine Frage, wer das denn nun machen würde, erhielt er die Antwort: "Du!". Die Wahl zum beigeordneten Mitglied, ein Jahr später war die logische Konsequenz.

Im echten leben studiert der gelernte Industriekaufmann Rechtswissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg und arbeitet im Vertrieb der PALETTEN-SERVICE Hamburg AG.

Nico Ehlers ist erreichbar unter: ne@hsg1528.de

Arik Petrich, Beigeordnetes Mitglied

Beisitzer Arik Petrich

Arik Petrich war 1. Vorsitzender der Fahnenjunkervereinigung, 1. Vorsitzender der Schützenkompanie und ist inzwischen 1. Vorsitzender und Major der Knopfsergeantenvereinigung.

Seit 2018 ist er Beisitzer bzw. Beigeordnetes Mitglied der Deputation und kümmert sich gemeinsam mit den anderen Gliederungsvorständen um interne Belange wie die Beitragsstruktur bzw. Restrukturierung der Gilde.

Björn Gaute, Beigeordnetes Mitglied

Beisitzer Björn Gaute

Björn Gaute ist seit 1997 Mitglied der Schützenkompanie und damit der Harburger Schützengilde. Im Jahr 2007 wurde er zum Knopfsergeanten ernannt. 2009 trat er in den Schießclub Preußen ein, dessen Präsident er heute ist. Im Februar 2017 übernahm er den Vorsitz der Schützenkompanie.

Björn schloss der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker eine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen an. Björn Gaute ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit 2002 ist er auditierter Senior Verkäufer für Kraftfahrzeuge.

Seit 2018 ist er Beisitzer bzw. beigeordnetes Mitglied der Deputation und kümmert sich gemeinsam mit den anderen Gliederungsvorständen um interne Belange wie die Beitragsstruktur oder die Restrukturierung der Gilde.